Regatta beim SKM auf dem Steinhuder Meer

Steinhude Open Regatta 2017

Am Wochenende 20./21.5 war es mal war es mal wieder so weit, die traditionelle Regatta „Steinhude Open“ stand auf dem Programm. Zwar waren die diesjährigen Teilnehmerzahlen eher übersichtlich, an der Qualität hat es aber nicht gemangelt.

Steinhude Open Regatta 2017

Leider musste im Vorfeld der Fighterklasse für diese Jahr abgesagt werden, da es zu wenig Meldungen gab. Neu dabei waren in diesem Jahr die Javelins, eine sehr angenehme und entspannte Klasse. Ihr dürft gerne wiederkommen!
Bitte macht ein wenig Werbung, damit im nächsten Jahr ein paar Boote mehr am Start sind.

Am Samstag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein und 3-4 Bft. aus SW aufs Wasser. Kaiserwetter! Als erste Klasse starteten die Javelins, 5 Minuten später die Varis. Die Kurslänge für diese unterschiedlich schnellen Bootstypen passte optimal und nach 45 Minuten erreichten beide Klassen eng zusammen das Ziel. Vier Wettfahrten sollten es an diesem Tag werden, den meisten hat das gefallen!

In der Javelin Klasse gewannen Christian und Babsi Wirts und hielten die SKM Flagge hoch. Hätten Sie in der 3. WF nicht Bodenproben mit dem Mast aus dem Steinhuder Meer gezogen, wären es womöglich vier erste Plätze geworden.

Steinhude Open Regatta 2017 Steinhude Open Regatta 2017

Bei den Varianten waren 13 Mannschaften gemeldet, leider konnten unsere Lokalmatadoren Wolfgang Rosteck / Axel Richter und Horst Uhte / Jörg Kropiwoda nicht teilnehmen. Gewonnen haben Manfred Brändle / Markus Auferoth vor Shorty und Arnd. Unsere SKM Segler Lutz Köhler und Torsten Fischer wurden Fünfte.

Besonders erwähnen möchte ich, dass mit Anna Heitkamp und Philip Leske zwei Teilnehmer aus der SKM Jugend dabei waren und ihre erste Vari-Regatta segelten. Tolle Sache, weiter so!

Am Sonntag hat leider der Wind nicht mitgespielt und es kam keine weitere Wettfahrt zu Stande. Gut, dass wir am Samstag vier Rennen gestartet haben, der Muskelkater geht vorbei.

Vielen Dank an alle SKM-Helfer, es war ein rundherum gelungenes Wochenende!

Martin Arndt
Sportwart im SKM

P.S.: Die Ergebnisse gibt es wie immer bei Raceoffice.org.


Das Wetter in Mardorf

Wetterstatistik SKM

Wetterstatistik Wetterstatistik Wetterstatistik